CIO des Freistaats Thüringen
Sehr geehrte Damen und Herren,
damit die Thüringer Verwaltung die ihr übertragenen öffentlichen Aufgaben bürgerorientiert und wirtschaftlich erledigt, werden die Möglichkeiten der Informationstechnik genutzt. Die digitalen Services der Verwaltung sind in allen Lebenslagen präsent. Die Grundlage für unsere digitale Thüringer Verwaltung bildet ein leistungsfähiges und sicheres Datennetz.
Der Begriff E-Government bezeichnet die digitale Verwaltungsarbeit. Das Thüringer E-Government-Gesetz schreibt ganz konkrete Schritte für die nächsten Jahre zur Digitalisierung von Verwaltungsverfahren fest. Die Kommunikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Verwaltung wird stetig vereinfacht. Um stets am Puls der Zeit zu sein und von den Erfahrungen anderer Länder zu profitieren, ist es wichtig, dass ich mich mit meinen Länderkollegen im Bund-Länder-übergreifenden IT-Planungsrat abstimme.
Informationen zu Projekten und Neuerungen im Bereich der digitalen Verwaltungsarbeit können Sie auf dieser Internetseite erfahren, in meinem Podcast oder auf dem Nachrichtendienst twitter.
Dr. Hartmut Schubert
IT-Strategie des Freistaats
Um künftig schrittweise mehr Bürgerservices einrichten zu können und um das bestehende Verwaltungsnetz effektiver zu gestalten, verfolgt Thüringen mit der Strategie für E-Government und IT drei Hauptziele: Vereinheitlichung, Zentralisierung, IT-Sicherheit.
Durch die Vereinheitlichung der IT-Strukturen, Server, Arbeitsplatzrechner und IT-Infrastrukturen kann die Verwaltung intern effektiver arbeiten.
Dies wird durch eine Zentralisierung von IT-Verfahren erreicht und schließt die Betriebskonsolidierung beim Thüringer Landesrechenzentrum als zentralen IT-Dienstleister der Landesverwaltung ein.
Um dem wachsenden Bedarf an zentraler Rechen- und Speicherkapazität zu entsprechen, ist ein Erweiterungsbau des Thüringer Landesrechenzentrums angedacht.
Bei der Beschaffung von neuer Technik werden wir auf aktuelle Green-IT-Standards setzen und damit die Verwaltungsinfrastrukturen energieeffizienter und umweltschonender gestalten.
Informationssicherheit ist ein Qualitätsmerkmal für die Verwaltungsarbeit. Den Schutz sensibler Daten der Bürgerinnen und Bürger sowie der ansässigen Unternehmen werden wir auch weiterhin gewährleisten.
Das IT-Sicherheitszertifikat des BSI ist dabei ein erster Schritt. Die damit einhergehenden Anforderungen an die technische Ausstattung, die Gebäudeinfrastruktur oder auch die organisatorischen Strukturen entwickeln wir deshalb weiter.
Aktionspläne für Umsetzung der IT-Strategie
Die Thüringer Landesregierung hat beim zweiten Digitalisierungskabinett im Dezember 2018 die Strategie für E-Government und IT im Freistaat fortgeschrieben. Diese dient als Leitbild und Agenda für die gesamte Landesregierung. Umgesetzt wird die Strategie durch einen Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen in allen Ressorts.
Der Aktionsplan 2019 umfasst als übergreifendes Maßnahmenportfolio insgesamt 73 Maßnahmen. Diese betreffen zentrale und übergreifende Handlungsfelder, ebenso wie fachspezifische Felder, die in Verantwortlung der jeweiligen Ressorts umgesetzt werden.
Zusammenarbeit
Ein erfolgreiches E-Government kann nur in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gelingen. Sowohl die Verantwortlichen der Ressorts als auch die Kommunen beraten und entscheiden gemeinsam.