Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Digitale Verwaltungsservices in Thüringen

Ob Arbeit oder Freizeit, Kultur, Natur, Wissenschaft, Wirtschaft oder eben auch Verwaltung - Digitalisierung ist jeden Tag spürbar. Auch Thüringen  digitalisiert seine Verwaltung. Denn digitale Services sind wichtig: für das Land Thüringen, seine Menschen, seine Vereine, seine Unternehmen, genauso für seine Verwaltungen selbst.

 

Acht kurze Filme - digitale Services entdecken

Unternehmen

Warum es in Thüringer Büros weniger Papierkrieg gibt? Weil Unternehmen mit E-Services Zeit, Geld und Ressourcen sparen

Papierlos  - der Film zur E-Vergabe und zur E-Rechnung

Warum lange beim Amt warten, wenn's schon online geht?

Digitalisierung passiert nicht über Nacht. Digitale Services sollen aber auch nachts funktionieren!

Auch in den kommenden Jahre wird der Wandel hin zur elektronischen Verwaltung aktiv gestaltet. Und ja, vieles geht langsam, vieles fehlt noch, aber es gibt bereits viele digitale Services und jeden Tag werden es mehr! Verwaltungsdigitalisierung - wer setzt sie um? Wer sind die Protagonisten? Informationen für Nutzer*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen. Erfahren Sie mehr

Medieninformationen

Thüringer Beauftragter für E-Government und IT (CIO) Dr. Hartmut Schubert informiert: Zahl der kommunalen Ausschreibungen auf der Vergabeplattform um 70 Prozent gestiegen.


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

Die Zahl der elektronisch veröffentlichten Ausschreibungen der Verwaltungen in Thüringen ist stark angestiegen. Im Jahr 2020 wurden auf der Thüringer Vergabeplattform 2547 Ausschreibungen veröffentlicht (Stand 31.12.2020). Im gesamten Jahr 2019 waren es 2187 Ausschreibungen. Dabei veröffentlichten 59 kommunale Vergabestellen im vergangenen Jahr 1316 Ausschreibungen. Im Jahr 2019 wurden von den Kommunen 765 Ausschreibungen veröffentlicht. Damit stieg die Zahl der Ausschreibungen um 551, mehr als 70 Prozent.

Dr. Hartmut Schubert, Thüringer Finanzstaatssekretär und Beauftragter für E-Government und IT (CIO) sagt: „Die E-Vergabe ist ein fest etablierter und tragfähiger Online-Service des Freistaats und für mittelständische Unternehmen ein wichtiges Instrument.“ Der Thüringer CIO begrüßt besonders das steigende kommunale Interesse an den E-Government-Services des Landes. Er erläutert: „Das Land trägt die Kosten der Kommunen für die Veröffentlichung auf der Thüringer Vergabeplattform und eröffnet damit allen Kommunen eine Anbindung an die Vergabeplattform. Zudem sorgt die jederzeit erreichbare Vergabeplattform im Internet für Transparenz bei den öffentlichen Ausschreibungen.“

Unternehmen können seit mehr als einem Jahr auch ihre Rechnungen an Thüringer Behörden elektronisch über ein zentrales E-Rechnungsportal versenden.

Laut Hartmut Schubert gilt es die Vorteile der digitalen Welt für im Freistaat ansässige Unternehmen weiter zu stärken. Das Land unterstütze deshalb auch die Kommunen mit verschiedenen IT-Basis-Diensten beim digitalen Verwaltungsausbau. Denn die elektronischen Angebote sind nach Auffassung des Thüringer CIO`s für Unternehmen in ganz Thüringen, in der Stadt wie auf dem Land hoch attraktiv.

Tabelle: Anzahl der öffentlichen Ausschreibungen Thüringer Behörden auf der E-Vergabe-Plattform nach Jahren

ZeitraumAnzahl der veröffentlichten Ausschreibungen
20202547
20192187
20181733
20171563
20161370
20151160
20141203
20131158
2012868
2011458

 

Die Thüringer Vergabeplattform ist in einen Kooperationsverbund mit der Bundesverwaltung eingebunden.

Links zu den Verwaltungsangeboten:

verwaltung.thueringen.de/evergabe

https://verwaltung.thueringen.de/unternehmen - oder direkt: https://xrechnung-bdr.de/

Link zum Video zur E-Vergabe:

https://youtu.be/pxmlyOhKFbk

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: