Umsetzung Online-Zugangsgesetz in der Thüringer Landesverwaltung
Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Gegenwärtig wird an einem Nachfolge-gesetz gearbeitet.
Es wurden 575 Verwaltungsleistungen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene identifiziert, die digitalisiert werden sollen. Hierfür muss auch eine IT-Infrastruktur geschaffen werden. Keine einfache Aufgabe in einem föderal organisiertem Staat.
Was schon geht: jeder Nutzerin und jeder Nutzer hat Zugriff auf Verwaltungsleistungen und Informationen. Das Thüringer Verwaltungsportal, verwaltung.thueringen.de, ist mit dem Bundesportal und anderen Landesportalen verknüpft. Dabei pflegen die Behörden selbst die Informationen ein. Von Verwaltungen erstellte Online-Dienste werden hier veröffentlicht.
Ein OZG-Koordinator allein, kann das Gesetz nicht umsetzen. In Thüringen arbeiten in jedem Ministerium OZG-Koordinatoren, denen ein Team von Kolleginnen und Kollegen zur Beratung in den Projekten zur Seite steht. Auch kommunale Behörden werden durch das Kompetenzzentrum Verwaltung 4.0 und den gemeinsamen Kommunalen Dienstleister KIV Thüringen GmbH intensiv bei der Verwaltungsdigitalisierung begleitet.
Das OZG-Dashboard des BMI
Wie viele und welche Verwaltungsleistungen können bereits heute digital beantragt werden?
Ab sofort können sich Interessierte jederzeit über den Fortschritt der Verwaltungsdigitalisierung informieren. Das neue OZG-Dashboard sorgt für mehr Transparenz. (Quelle: BMI)
Einer-für-alle. Das Modell zur OZG-Umsetzung
Das Prinzip “Einer für Alle“ (EfA) ist den meisten Akteurinnen und Akteuren der OZG-Umsetzung ein vertrauter Begriff – und gerade in aller Munde. Doch was genau steckt dahinter? Was muss ich als OZG-Umsetzende bzw. -Umsetzender wissen? (Quelle: BMI)
Das BMI erläutert in kurzen informitiven Videos.
Projektstrukturen und OZG-Koordinatoren
Um eine planmäßige OZG-Umsetzung in der Landesverwaltung zu erreichen, wird für die Umsetzungsphase eine handlungsfähige und vernetzte Projektorganisation zwischen dem federführenden Ressort und den Ministerien mit ihren nachgeordneten Bereichen geschaffen. Das hat das Thüringer Kabinett beschlossen.
So sollen alle Ressorts in ihren Geschäftsbereichen sowie bei mit der Umsetzung von Verwaltungsleistungen beauftragten Stellen darauf hinwirken, neu zu schaffende Verwaltungsleistungen in der Regel als digitalen Prozess (digital first) anzubieten.
Neben der Sicherstellung der rechtlichen Voraussetzungen sind hierfür vorrangig die zentralen IT-Basisdienste des Landes, insbesondere des Thüringer Antragssystems für Verwaltungsleistungen (ThAVEL) zu nutzen, soweit dies wirtschaftlich sinnvoll ist.
Akteure in der Arbeitsstruktur OZG-Umsetzung Landesverwaltung
Lenkungsausschuss E-Government und IT |
OZG- Landeskoordinator |
OZG Ressort- und Behördenkoordinator |
FIM-Landesredaktion |
Zuständigkeitsfinder(ZuFi)-Koordinator |
jeweiliges Fachreferat/ Behörde |
Leistungsentwicklerpool OZG |
Externe Leistungserbringer |
Darstellung der Arbeitsstruktur
Sie haben Fragen?
OZG-Koordination in Thüringen
Thüringer Finanzministerium
Referat 52 - Kompetenzzentrum Verwaltung 4.0, E-Government-Förderung, Unterstützung OZG-Umsetzung Kommunen, Koordination Umsetzung OZG
Mail an: ozg@tfm.thueringen.de