Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Das Finanzamt Sondershausen beantwortet auch nach Fristablauf zur Abgabe der Grundsteuererklärungen noch Fragen von Erklärungspflichtigen. Veranstaltungen sind in Sondershausen und Artern geplant.


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

Ein Expertenteam des Finanzamts Sondershausen beantwortet am kommenden Mittwoch, einen Tag nachdem die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung abgelaufen ist, noch einmal Fragen von Bürgerinnen und Bürgern.

„Wir danken allen, die Ihre Grundsteuererklärungen fristgerecht im Finanzamt eingereicht haben. Jetzt möchten wir auch Unentschlossene noch ermutigen, Ihre Pflicht schnellstmöglich nachzuholen“, sagt Josef Wulfing, Finanzamtsvorsteher des Finanzamts Sondershausen.  Die Veranstaltung findet von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Cruciskirche Sondershausen statt. „Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die noch offene Fragen zur Grundsteuer haben und aus welchen Gründen auch immer, ihre Erklärung noch nicht ausgefüllt haben“, so der Leiter der Behörde.  

Am 9. Februar beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamts dann in Artern noch einmal Fragen zu Grundsteueranliegen.

Im Finanzamt Sondershausen sind bisher (Stand 29. Januar 2023) insgesamt 76.903 Feststellungserklärungen im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform eingegangen. Das entspricht einer Erklärungseingangsquote von 74,5 Prozent. Rund 29.000 Grundsteuerwertbescheide und Grundsteuermessbetragsbescheide wurden bereits an die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer versendet.

Die Thüringer Finanzämter erwarten bis zum 31. Januar 2023 insgesamt 1,25 Millionen Grundsteuererklärungen. Das Finanzamt Sondershausen muss in insgesamt 103.278 Fällen die Grundsteuerwerte feststellen und die sogenannten Grundsteuermessbeträge an die Städte und Gemeinden weitergeben.

Termine:         

  • Mittwoch, 1. Februar 2023, 16.00 Uhr – 18.00 UhrCruciskirche, Planplatz 9, 99706 Sondershausen
  • Donnerstag, 9. Februar 2023, 10.00 Uhr – 12.00 UhrRathaussaal, Markt 14, 06556 Artern

 

Außenansicht Dienstgebäude des Thüringer Finanzministeriums

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: