Finanzministerin Katja Wolf hat heute das Finanzamt in Ilmenau besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu machen. Beim offenen Austausch mit der Finanzamtsleitung, den Bediensteten und dem Personalrat wurden insbesondere die täglichen Herausforderungen bei der Erledigung der Aufgaben unter Einsatz neuer Automationsverfahren besprochen.
Das Finanzamt in Ilmenau ist das kleinste der elf Thüringer Finanzämter. Im Jahr 2024 hat das Finanzamt Ilmenau Steuern in Höhe von rund 275 Mio. Euro vereinnahmt. Hier wurden im vergangenen Jahr insgesamt 27.721 Arbeitnehmerfälle, 13.085 sonstige Einkommensteuerfälle (Selbständige und Gewerbetreibende) veranlagt und 1.379 Feststellungserklärungen für Personengesellschaften oder Grundstücksgemeinschaften bearbeitet. Das Finanzamt Ilmenau hat im Jahr 2024 außerdem 18 Betriebsprüfungen, 67 Umsatzsteuersonderprüfungen und 23 Lohnsteuer-Außenprüfungen durchgeführt.
Ausbildung und Studium
Bei ihrem Besuch informierte sich die Ministerin auch über die Ausbildung in der Thüringer Steuerverwaltung, die ihr sehr am Herzen liegt.
„Die Gewinnung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber für die Steuerverwaltung – gerade angesichts des demografischen Wandels, des anhaltenden Wettstreits um gutes Personal und der bevorstehenden Pensionierungswelle – muss oberste Priorität haben“, so die Finanzministerin.
Die Thüringer Steuerverwaltung bietet eine hochwertige duale Ausbildung zur/zum Finanzwirtin/Finanzwirt und ein anerkanntes duales Studium zur/zum Diplom-Finanzwirtin/Diplom-Finanzwirt. Bei beiden Laufbahnen erfolgt von Anfang an die Übernahme in ein Beamtenverhältnis.
„Ein Job in der Steuerverwaltung verbindet Sicherheit und Sinnhaftigkeit und ist alles andere als langweilig. Finanzbeamte stehen in der Verantwortung für unser Gemeinwesen. Sie sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass Steuern gerecht erhoben werden und damit Investitionen in Schulen, Straßen, Krankenhäuser und vieles andere mehr möglich sind“, sagt Katja Wolf.
Im Finanzamt Ilmenau werden derzeit 15 Anwärterinnen und Anwärter auf die Arbeit im Finanzamt vorbereitet. 7 Nachwuchskräfte werden im mittleren Dienst und 8 im gehobenen Dienst ausgebildet.
Am 28. August erhalten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen (46 im gehobenen Dienst und 64 im mittleren Dienst) aller elf Finanzämter ihre Zeugnisse.
Zum 1. September 2025 werden insgesamt 110 Anwärterinnen und Anwärter neu eingestellt, davon 61 Personen im gehobenen Dienst und 49 im mittleren Dienst. Die Anwärterinnen und Anwärter werden auf alle Thüringer Finanzämter aufgeteilt.
Thüringenweit studieren ab September 165 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter am Fachbereich Steuern der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Gotha. In Ausbildung befinden sich weitere 102 Steueranwärterinnen und Steueranwärter an der Landesfinanzschule, ebenfalls in Gotha.
Mehr Informationen zur Ausbildung und zum Studium in der Thüringer Steuerverwaltung gibt es unter https://finanzamt.thueringen.de/ausbildung.