Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Finanzstaatssekretär Dr. Hartmut Schubert betont: Telearbeit in der Verwaltung nur mit Informationssicherheit.


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

Im Zuge der Corona-Pandemie erweitert die Thüringer Landesverwaltung die technischen Kapazitäten für Tele- und Heimarbeit. Ein Drittel der 17.000 landesweiten PC-Arbeitsplätze kann alternativ für Heimarbeit genutzt werden. Gegenwärtig beschafft das Land rund 8.000 Notebooks für die allgemeine Landesverwaltung, die Thüringer Polizei sowie die Justizverwaltung.

Informationssicherheit hat hierbei höchste Priorität. Der Thüringer CIO, Dr. Hartmut Schubert betont: „Informationssicherheit ist eine Grundlage der Verwaltungsarbeit! Nur, wenn alle Bediensteten die zentralen Regeln der Informationssicherheit einhalten, werden wir Tele- und Heimarbeit ermöglichen können. Diese ist wichtig, um in der Corona-Krise verlässliche Verwaltungsarbeit zu leisten und Gesundheit zu schützen. Die Informationssicherheitsbeauftragten in den Behörden sind kompetente Ansprechpartner.“

Im Oktober hat das Thüringer Finanzministerium eine neue zentrale Passwortrichtlinie erlassen. Ein sicheres Passwort hat beim Nutzer mindestens 12, beim Administrator 16 Zeichen lang zu sein. Neben Groß- und Kleinbuchstaben sollte das Passwort Ziffern und Sonderzeichen enthalten. Jedes weitere Zeichen erhöht die Passwortsicherheit, heißt es in der Richtlinie.

Die Gefährdungslage im Bereich der Informationssicherheit bleibt hoch. Das zeigt die Analyse des Mailverkehrs der Landesverwaltung. In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 gingen ca. 46.460.000 E-Mails von extern in das Landesdatennetz ein. Von den eingehenden E-Mails wurden aufgrund elementarer sicherheitstechnischer Vorgaben 20.906.000 E-Mails abgewiesen. Von den zunächst akzeptierten eingehenden E-Mails wurden durch den Einsatz neuester Technologien 889.000 E-Mails als Spam erkannt und bei 73.593 E-Mails wurde Schadsoftware festgestellt. Aus dem Landesdatennetz wurden 6.529.000 E-Mails nach extern versandt und 18.050.000 E-Mails wurden innerhalb der Landesverwaltung ausgetauscht. Keine der intern versandten E-Mails enthielt unerwünschte Inhalte, wie zum Beispiel Viren oder Spaminhalte.

Außenansicht Dienstgebäude des Thüringer Finanzministeriums

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: