Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Steuerverwaltung lädt zum Tag der offenen Türen am Bildungszentrum in Gotha ein und stellt Ausbildung, Studium und Karrierewege im Finanzamt vor.


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

Die Thüringer Finanzverwaltung lädt am 25. Oktober 2025 zwischen 11.00 und 15.00 Uhr zum Tag der offenen Türen am Bildungszentrum der Landesverwaltung in Gotha ein. Unter dem Slogan „Mit dir wird´s amtlich“ werden dort Karriere-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Thüringer Verwaltung, speziell in den Fachbereichen Steuern, Justiz, Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung, vorgestellt.

Die Steuerverwaltung gibt Einblicke in die Jobs der Thüringer Finanzämter und beantwortet Fragen von potentiellen neuen Bewerberinnen und Bewerbern. Ziel ist es, engagierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, damit der Freistaat auch in Zukunft eine starke Steuerverwaltung hat.

„Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel sind gut ausgebildete Nachwuchskräfte in der Steuerverwaltung unverzichtbar. Wir brauchen junge Menschen, die bereit sind, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und die mit ihrer Arbeit zur Handlungsfähigkeit unseres Staates beitragen. Mit einem abwechslungsreichen Programm und praxisnahen Angeboten zeigen wir, wie vielfältig, interessant und zukunftssicher ein Job in der Thüringer Steuerverwaltung ist“, sagt die Thüringer Finanzministerin Katja Wolf.

Besucherinnen und Besucher erwartet unter anderem:

  • Messestand der Steuerverwaltung – Informationen aus erster Hand
  • Probevorlesungen im Steuerrecht: „Selbst Steuerrecht kann Spaß machen!“
  • Simulation eines Bewerbungsgesprächs: „Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch.“
  • Speed-Dating mit Profis: „Wer nicht fragt, ist selbst schuld“ – Finanzamtsleiter, Dozenten, Ausbilder und Anwärter stehen Rede und Antwort
  • Vorträge, u. a.:
    • „Unterwegs im Außendienst – Wie arbeiten Steuerfahndung und Betriebsprüfung?“
    • „Ein Tag als Anwärter …“
    • „Und täglich grüßt die Umsatzsteuer!? – Steuerfrei: 7 oder 19%? Kompliziert, aber…“

Das Angebot der Steuerverwaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern, Studierende, Berufsinteressierte sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Ausbildung oder das Studium in den Thüringer Finanzämtern interessieren. Die Besuchenden erwarten zahlreiche Gelegenheiten zum direkten Austausch, spannende Einblicke in Arbeitsabläufe und praxisnahe Tipps.

Thüringenweit studieren seit dem 1. September 162 Finanzanwärterinnen und Finanzanwärter am Fachbereich Steuern der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Gotha. In Ausbildung befinden sich weitere 104 Steueranwärterinnen und Steueranwärter an der Landesfinanzschule, ebenfalls in Gotha. Mehr Informationen zur Ausbildung und zum Studium in der Thüringer Steuerverwaltung gibt es unter https://finanzamt.thueringen.de/ausbildung

Neben der Steuerverwaltung stellen sich auch die Bereiche Justiz und Allgemeine Verwaltung vor. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher einen Überblick über vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in den öffentlichen Dienst.

 

Datum:           25. Oktober 2025 von 11.00 – 15.00 Uhr

Ort:                 Bildungszentrum der Thüringer Landesverwaltung, Bahnhofstraße 12 in 99867 Gotha

Webseite:      www.mit-dir-wirds-amtlich.de

 

 

Außenansicht Dienstgebäude des Thüringer Finanzministeriums

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: