Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Die Aufgaben des Thüringer Finanz-Ministeriums in Leichter Sprache

 

Die  Chefin vom Thüringer Finanz-Ministerium ist Katja Wolf.

Die Aufgaben vom Finanz-Ministerium sind sehr unterschiedlich.
Dazu gehört zum Beispiel die Zusammen-Arbeit mit den 11 Finanz-Ämtern in Thüringen.

Es gibt 4 Abteilungen im Thüringer Finanz-Ministerium, um die vielen Aufgaben zu machen.

Die Abteilungen sind:

Abteilung 1 - Zentrale Aufgaben

Hier werden zum Beispiel Fragen zum Tarif-Recht geklärt.
Oder Angelegenheiten zum Personal geregelt.

Abteilung 2 - Steuer-Recht und Steuer-Politik

Die Mitarbeiter in dieser Abteilung entwickeln unter anderem Steuer-Gesetze weiter.

Was sind Steuern?

Steuern werden auf der Internet-Seite des Bundes-Finanz-Ministeriums erklärt.

Was ist ELSTER?

ELSTER ist die Abkürzung für ELektronische STeuer ERklärung.

Mehr Informationen auf der Internet-Seite www.elster.de

Steuer-Wegweiser in Leichter Sprache

Download als PDF-Datei

Abteilung 3 - Landes-Haushalt

Hier werden die Einnahmen und Ausgaben von Thüringen festgelegt.
Und ein neuer Plan für Einnahmen und Ausgaben entwickelt.

Abteilung 4 - Vermögens-Werte von Thüringen

In dieser Abteilung verwalten die Mitarbeiter zum Beispiel Landes-Beteiligungen und Landes-Bürgschaften.

 

 

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: