Insgesamt 5.296.726 Buchungen veranlassten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das sind 20.771 Buchungen pro Tag ausgehend von 255 Arbeitstagen. Damit wurde der Haushaltsplan 2022 vollzogen, das Haushaltsjahr vorläufig beendet und kann nunmehr die Haushaltsrechnung erstellt werden.
„So ein Haushaltskreislauf ist das Werk vieler Akteure in der Verwaltung“, so Finanzministerin Heike Taubert und weiter: „Die Landeshauptkasse aber hat eine exponierte Position. Sie ist die Kopfstelle, bei der alle im Land vorgesehenen Aus- und Einzahlungen zusammenlaufen, die die zahlreichen Konten des Freistaats sorgfältig führt, den Zahlungsverkehr mit den Banken abgewickelt und auch dafür Sorge trägt, dass eine tägliche Kontrolle der verfügbaren Liquidität möglich ist.“ Auch bei der Einführung elektronischer Zahlungsverfahren, wie aktuell bei der Thüringer Polizei, sind die Expertise und Dienstleistung der Landeshauptkasse gefragt.
Die IT-Basis des gesamten Haushaltskreislaufs bildet das Haushaltsmanagementsystem (HAMASYS), mit dem der Haushalt geplant wird, die Mittel bewirtschaftet werden sowie die Haushaltsrechnung erstellt wird. Das IT-Verfahren wird von zirka 3700 Nutzerinnen und Nutzern eingesetzt und vom Kompetenzzentrum HAMASYS, das unter einem Dach mit der Landeshauptkasse geführt wird, betrieben. „Diese Infrastruktur ist für uns sehr wichtig und muss auch kontinuierlich auf hohem Technologielevel gehalten werden sowie den Anforderungen verschiedener Verwaltungsbereiche gerecht werden“, so die Ministerin. Dafür gibt es Projekte, durch die auch Erneuerungsprozesse regelmäßig realisiert werden.
Die Landeshauptkasse hat eine zentrale Funktion. Sie arbeitet mit insgesamt 148 Dienststellen im Freistaat zusammen. Die Zentralfinanzkassen bei den Finanzämtern des Landes sowie die 33 Zahlstellen werden mit Geld versorgt.