Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Finanzministerin Taubert: Jetzt Bewerbung für Ausbildung und Studium in der Thüringer Steuerverwaltung vorbereiten. Bewerbungsverfahren modernisiert.


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

Für das Jahr 2020 warten 125 Ausbildungsstellen und Studienplätze in der Thüringer Steuerverwaltung auf Bewerber. Ab dem 1. August 2019 können Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen über die Internetseite www.thueringen.de/steuerausbildung mit dem Onlinebewerbungsportal „Interamt“ abgegeben.

Finanzministerin Taubert: „Wir haben das Bewerbungsverfahren für die Steuerverwaltung modernisiert. Dazu gehört, dass sich Bewerber jederzeit bei der Steuerverwaltung melden und ihre Unterlagen online einreichen können. Zudem finden die Auswahlgespräche jetzt vor Ort in künftigen Ausbildungsfinanzämtern statt.“

Die Ministerin weiter: „Das neuen Bewerbungsverfahren zeigt auch: Die Steuerverwaltung ist eine familienfreundliche Verwaltung. Unsere Bewerber erhalten in Thüringen eine heimatnahe Ausbildung und können sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten freuen.“

In diesem Jahr werden im August insgesamt 50 Anwärter des gehobenen Dienstes und 71 Anwärter des mittleren Dienstes das Studium bzw. die Ausbildung in der Thüringer Steuerverwaltung beginnen. Der praktische Teil findet im Finanzamt statt, die theoretische Ausbildung im Ausbildungszentrum der Thüringer Steuerverwaltung in Gotha.

Finanzministerin Taubert hatte den Einstellungskorridor vor drei Jahren von 50 Plätzen auf jetzt 125 Plätze erweitert. Ab 2021 bis 2029 sind jährlich sogar bis 150 Ausbildungs- und Studienplätze für Anwärterinnen und Anwärter in der Thüringer Steuerverwaltung geplant. Mit dem größeren Einstellungskorridor will Finanzministerin Heike Taubert aktiv für eine ausgewogenere Personalstruktur in unseren Thüringer Finanzämtern sorgen.

Außenansicht Dienstgebäude des Thüringer Finanzministeriums

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: