Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Land sichert finanzielle Hilfen für Thüringer Wirtschaft ab.


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

Finanzministerin Heike Taubert sagt in Bezug auf finanzielle Hilfen für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen: „Mit den ausgeweiteten Bürgschaftsprogrammen für alle Thüringer Unternehmer, für kleine und mittelständische Unternehmen wie auch Freiberufler geben wir Rückendeckung in der aktuell schwierigen Situation. Die Bürgschaftsrisiken und Wirtschaftshilfen werden durch das Land finanziell abgesichert.

Zudem sind die Finanzämter Thüringen angehalten, schnell und unbürokratisch die beschlossenen steuerlichen Liquiditätshilfen umzusetzen. So können Steuern gestundet werden, Steuervorauszahlungen angepasst und Vollstreckungsmaßnahmen ausgesetzt werden.“

Finanzministerin Heike Taubert ruft in Schwierigkeiten geratene Unternehmerinnen und Unternehmer auf, sich an ihre berufsständischen Vertretungen und die Thüringer Aufbaubank zu wenden: „Vom freiberuflichen Musiker bis zum Messebauer, Handwerker oder Lieferanten, keine betroffene Unternehmerin und kein Unternehmer wird alleine gelassen.“

Antrag und Kurzinformation für Steuererleichterungen (Stundung/ Herabsetzung/ Aufschub des Vollstreckungsvollzugs)

Zum Antrag

Informationen der Thüringer Aufbaubank:

www.aufbaubank.de/de/

Weitere Informationen der Bundesregierung für Beschäftigte und Unternehmen:

www.bundesfinanzministerium.de/

 

Außenansicht Dienstgebäude des Thüringer Finanzministeriums

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: