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Online-Service Zuständigkeitsfinder verzeichnet 2017 mehr als 2,3 Millionen Besucher und damit erneut einen Besucherrekord


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

Statistisch gesehen hat jede Thüringerin und jeder Thüringer im letzten Jahr mindestens einmal den Zuständigkeitsfinder des Freistaats für eine Behördenauskunft aufgerufen. „Mehr als 2,3 Millionen Besucherinnen und Besucher...

Die Online-Services sind im Serviceportal Thüringen gebündelt: http://portal.thueringen.de. Dort findet sich auch der Zuständigkeitsfinder.
 

Statistisch gesehen hat jede Thüringerin und jeder Thüringer im letzten Jahr mindestens einmal den Zuständigkeitsfinder des Freistaats für eine Behördenauskunft aufgerufen. „Mehr als 2,3 Millionen Besucherinnen und Besucher nutzen die Informationen des Zuständigkeitsfinders, um die richtige Behörde und einen Ansprechpartner zu finden“, sagt der Thüringer Finanzstaatssekretär und Beauftragte für IT Dr. Hartmut Schubert und weiter: „Die Thüringer Online-Angebote sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken.“ Rund um die Uhr können Informationen und Leistungen zu Thüringer Behörden im Internet abgerufen werden. „Das erspart den Nutzerinnen und Nutzern viel Zeit und Aufwand“, weiß Dr. Hartmut Schubert. Er betont: „Online-Angebote der Verwaltung werden durch die verwaltungsübergreifende Verzahnung und das gemeinsame Auftreten aller Behörden für Bürgerinnen und Bürger besonders attraktiv. Das ist beim Zuständigkeitsfinder in besonderem Maße der Fall. Denn der Zuständigkeitsfinder lässt sich in jedes Webangebot integrieren, egal ob es sich um die Internetseite einer Landes- oder Kommunalbehörde handelt.“ In Thüringen sind Vereinheitlichung und Verzahnung der Online-Angebote zentrale Themen der E-Government-Strategie und des E-Government-Gesetzes. Dr. Hartmut Schubert stellt heraus: „Thüringen will mit dem E-Government-Gesetz regeln, dass Online-Angebote aus Thüringen auch mit den Bundesvorgaben kompatibel sind. Damit wären die Thüringer Behörden von überall aus zu erreichen.“ Zu den TOP 10 der Suchthemen der Nutzer gehören Informationen rund ums Grundbuch und die Möglichkeit, Wohngeld oder eine Baugenehmigung zu beantragen. Auskünfte rund um das Geburtsregister werden ebenso wie Fragen zu Schwerbehinderung oder Ausbildungsförderung seit Jahren immer wieder online eingeholt. Insgesamt sind 195 kommunale Partner (Verwaltungsgemeinschaften, Stadtverwaltungen oder Gemeinden), 17 Landratsämter sowie 4 kreisfreie Städte am Zuständigkeitsfinder beteiligt.

Außenansicht Dienstgebäude des Thüringer Finanzministeriums

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