Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Thüringer CIO begrüßt Kabinettbeschluss: Schlagkräftige Projektstruktur für mehr Online-Service der Landesverwaltung


Erstellt von Thüringer Finanzministerium

In der Landesverwaltung soll eine moderne Projektarbeitsstruktur geschaffen werden, um die anstehenden Vorgaben des Online-Zugangsgesetzes (OZG) in der Thüringen Landesverwaltung zu erfüllen.

Das Kabinett befasste sich in einer Junisitzung intensiv mit Themen der Digitalisierung in der Landesverwaltung. Der Thüringer CIO Dr. Hartmut Schubert betonte: „Corona hat uns die große Bedeutung von digitaler Infrastruktur und Verwaltungsangeboten im Internet aufgezeigt. Wenn die analoge Tür zum Amt geschlossen ist, dann müssen die Amtswege durch die digitale Tür erledigt werden. Die digitale Tür muss per Online-Services umso weiter aufgemacht werden.“

Das Online-Zugangsgesetz fordert, dass alle Behördenleistungen im Internet verfügbar sein müssen. Dazu gehören auch Leistungen der Landesverwaltung. Obwohl die Technik zur Umsetzung für alle verfügbar ist, stockt die Digitalisierung der Angebote. Denn neben der Technik müssen Verwaltungsprozesse neu strukturiert werden, damit Online-Verfahren einen Mehrwert für die Bürger, Wirtschaft, aber auch für die Verwaltung darstellen. „Digitale Verwaltungsangebote zu schaffen, ist kein Technikprojekt. Es ist zuerst Organisationsprojekt, welches mit einem strategischen und modernen Personalmanagement einhergeht“, sagt der Thüringer CIO.

Dass es geht, hatte zuletzt das Bildungsministerium gezeigt und erfolgreich ein digitales Antragsverfahren für seine Thüringer Fachkräfteinitiative Kita umgesetzt und so einen effizienten Weg zur Vergabe der 60 Ausbildungsplätze geschaffen.

Künftig sollen Projektteams aus ausgebildeten Projektleitern und Koordinatoren gemeinsam mit einem Pool von technisch ausgebildeten Mitarbeitern den Ministerien und Landesbehörden bei der OZG-Umsetzung zur Seite stehen. Dr. Schubert abschließend: „Wir brauchen moderne Arbeitsstrukturen in der Verwaltung. Die Projektmitarbeiter zur OZG-Umsetzung müssen in schlagkräftigen Projektteams intensiv arbeiten können. Ihr Einsatz wird den Erfolg der Digitalisierung der Landesverwaltung mitbestimmen und zur Stärkung des Arbeitgeberimages der öffentlichen Verwaltung führen. Jetzt sind vor allem die Ressorts gefordert, Online-Anträge zur Verfügung zu stellen.“

Außenansicht Dienstgebäude des Thüringer Finanzministeriums

Der Freistaat Thüringen in den sozialen Netzwerken: